Einer dieser Tage, an denen die Etappenwahl wenig Spielraum lässt. 16 km bis Grandas de Salime, 21 bis Castro oder 41 bis A Fonsagrada. Ich hab mich für die goldene Mitte entschieden und die freie Zeit dann für ein verlängertes Frühstück sowie Pausen bei jeder Gelegenheit genutzt.

Während gestern noch die Kühe durchs Dorf getrabt sind und ich mein Handtuch so gerade vor der Wiederkäuung retten konnte, geht es dann heute dann eher durch Wald und über Straße.

Erste Amtshandlung -> hoch. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man meinen, das Meer sei zu sehen. Aber es ist eher, als hätte ein überdimensionaler Riese ein Kännchen Milchschaum ins Tal gegossen.

Danach geht es logischerweise wieder runter, richtig interessant, sobald sich der Nebel nähert, wird es schlagartig kühl. Unten gilt es den Stausee über die Mauer zu überqueren – um dann wieder hochzuklettern.

Bei wolkenlosem Himmel ist solch ein Weg ein echtes Geschenk:

Und das Domizil für heute:

Absolut idyllisch. Sehr freundliche Menschen. Madame spricht sogar englisch.

Vor Jahren habe ich schon mal den ein oder anderen kennengelernt, der mir erzählte, er ginge den Jakobsweg oder einen Teil davon. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen und hielt das für religiöse Spinnerei. Selbst als ein guter Freund 2016 Fotos vom Strand und die typischen Kaffee-zum-Frühstück-Bilder aus Portugal schickte, ging mir das ehrlich gesagt hier rein, da raus. Warum ich seiner Empfehlung, das auch zu tun, relativ widerstandslos folgte und mir vornahm, direkt den ganzen Francés zu laufen, kann ich heute überhaupt nicht mehr sagen. Aber es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich hatte einfach genug Selbstvertrauen und Offenheit für was Neues und nachdem mich das Buch von Hape Kerkeling zu Tränen gerührt hatte, gab es keinen Zweifel mehr, dass das das richtige ist.

Jeder Weg ist anders und meine „Erwartungen“, dass sich das Erlebnis vom letzten Jahr wiederholt, wurden enttäuscht – doch was ich bisher erfahren durfte, ist allemal genauso toll.

Sonnenuntergang: